
Begonnen habe ich mit Aquarell, dem auch heute noch meine ganze Liebe gilt, weil diese Maltechnik
so viele, viele Möglichkeiten bietet. Wie spannend ist es Farbe und Wasser wirken zu lassen,
immer wieder gibt es überraschende Effekte.
Mit Ausnahme meiner Schmetterlingsbilder male ich immer sozusagen aus dem Stegreif, will sagen
ohne Vorzeichnung („nimm deinen Pinsel und bring dich ganz unmittelbar ein“ sagte mir einmal
eine meiner Lehrerinnen).
Bei den Schmetterlingen selbst ist das nicht so möglich gewesen, nur die Umgebung der geliebten
Flatterer ist spontan entstanden. Die Schmetterlings-Formate sind oft 15 x 10 cm oder auch 20 x 20 cm.
Seit August 2016 bis Frühjahr 2017 habe ich laufend Schmetterlinge gemalt, teilweise als Geschenk für
die DEBRA-Stiftung („Schmetterlingskinder“) und für ein paar liebe Freunde.
„Frei und schön wie ein Schmetterling“ - ich habe diese interessanten Wesen lieben gelernt und im
Zuge meiner Arbeit habe ich so vieles über diese leider immer seltener werdenden Geschöpfe dazugelernt.
Und so lebe ich nun gemeinsam mit ca. 60 Schmetterlingen in meinem kleinen Atelier zusammen
(die verschenkten habe ich mir als Foto erhalten - es fiel so schwer mich von ihnen zu trennen!)
Zu meinen Acrylbildern, im Format von 20 x 30cm bis 60 x 90 cm:
Ich habe 2016 begonnen mit diesen fantastischen Farben zu experimentieren,
aber meine große Liebe hat immer noch das Aquarell.